Industrie

Die verlassene Kornbrennerei

verlassene Kornbrennerei Lost Place Bad Oldesloe

So ziemlich jeder in Norddeutschland kennt den “Oldesloer Korn”. Kaum einer kennt hingegen die verlassene Kornbrennerei, wo 1898 alles begann. Direkt im Stadtzentrum, gut versteckt in einem Hinterhof, steht das verlassene Fabrikgebäude. Bis 1990 wurde hier Schnaps gebrannt, abgefüllt und vertrieben, dann folgte die Verlegung in das nahe gelegene Industriegebiet.

Fast 20 Jahre lag die verlassene Fabrik im Dornröschenschlaf, Bilder aus dem Inneren sind im Internet fast nicht auffindbar, was der aufmerksamen Nachbarschaft zu verdanken ist, die vom Balkon aus direkten Blick auf das gesamte Betriebsgelände haben. Die Geschichte wäre dann hier auch fast zu Ende, wenn nicht eine unscheinbare Tür im Hinterhof offen gestanden hätte.

Mit einer dicken Portion Glück konnten wir uns unbemerkt in die verlassene Fabrik schleichen und ungestört unsere Aufnahmen machen. Das war 2011. Aktuell laufen die Abbrucharbeiten und alles was bleibt sind die Erinnerungen an eine tolle Entdeckungsreise.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.